Samstag, 30. Mai 2015

Wochenrückblick

Die Zeit ist schon wieder so schnell vergangen. Der Gatte hatte Urlaub und seit einer Woche sind auch Kindergartenferien. Das ist immer mit die anstrengendste Zeit mit unserem kleinen Autisten.

Wir hatten eigentlich so viel vor, geworden ist nur ein Bruchteil.

Das ist unser Rückblick...

Wir haben...
...ein neues Rezept für einen Spargel-Lachs-Flammkuchen ausprobiert

Einen Vormittag wollten wir eigentlich mit dem Kleinen ins Mineralbad, dort war nichts los, wir hatten den ganzen Kleinkinderberreich für uns, allerdings hat das den Kleinen wenig interessiert, der hat schon der Ankunft im Bad gebrüllt wie am Spieß...wir haben das ganze dann nach einer Stunde abgebrochen und sind kurzerhand in die Stadt gefahren und über den Wochenmarkt gebummelt und haben ein paar lustig leckere Sachen gekauft 

Wir waren im Traumland bei Reutlingen




Wir haben leckere Cupcakes gebacken..

dann hat der Große gggaaannnzzz alleine das Kinderzimmer aufgeräumt, da war er mächtig stolz...




...und ich erst...

Ein bisschen auf Sommer dekoriert hab ich auch...




Und mein Mantra hab ich mir endlich an die Küchenwand geklebt...


Liebe Grüsse 


Donnerstag, 21. Mai 2015

Schürzenparade

Meine Oma war ja eine eingefleischte Schürzenträgerin. Sie hatte Schürzen in allen möglichen Farben und für jeden Anlass.

Ich habe Schürzen immer gehasst und mir in frühester Jugend geschworen, nie in einer Schürze in der Küche zu stehen. Das wir für mich der Innbegriff der Spießigkeit...Einfach gruselig

Zu meinem 30. Geburtstag bekam ich von meinem damaligen Freund, wie sollte es auch anders sein, eine dieser hässlichen blümchenblauen Dederon-Kittelschürzen, wie die Oma sie immer trug, geschenkt.

NIE werde ich so etwas anziehen, NIE...

Na ja, was soll ich sagen, die Zeiten ändern sich...

...und deshalb möchte ich heute mal meine Lieblingsschürzen vorstellen, denn ja...ich trage Schürzen...

ABER an meine Haut kommen nur Schürzen von SHEELA


denn das sind total flippige Teile, absolute Hingucker und total angenehm zu tragen.










Montag, 18. Mai 2015

Wochenrückblick

Am Montag wartete, wie jede Woche, die Wäsche auf mich...Irgendwie hab ich das Gefühl, das es jede Woche mehr wird...Komisch, oder?


Am Donnerstag waren wir mit Freunden auf der Schwäbischen Alb wandern, natürlich mit unserem Ulfbo - dem faltbaren Bollerwagen.

Die Jungs saßen abwechselnd im Wagen, haben sich auf den Schultern der Männer Stockkämpfe geliefert oder sind durch den Wald gesprungen. Wir haben Rast gemacht an einem schönen Bauernhof, es gab leckeren Wurstsalat, Kuchen und für Kinder natürlich viel zu sehen, vom riesigen Trecker, Katzen, Pferde, Kühe, Schafe usw.




Am Freitag war Brückentag, der Gatte musste arbeiten und da wir der Putzfrau nicht im Wege stehen wollten, haben wir uns, trotz Regenwetters, in die Marschsachen geworfen und sind tapfer zum Bäcker gelaufen. War schon ein ganz schönes Stück, sogar der Kleine ist tapfer mitgestiefelt...

Der hatte seinen "Helmtag"...den ganzen Tag ist er mit dem Teil auf dem Kopf rumgelaufen und war stolz wie Bolle...







Am Sonntag haben wir gegrillt und dem Großen ist eingefallen, das er unbedingt Plätzchen backen möchte. 

Also hab ich nach dem Rezept von Mari von Baby, Kind und Meer den Teig für die 
schnellen Plätzchen



 gemacht und weil das Wetter so schön war, haben wir die ganze Ausstecherei auch gleich nach draussen verlagert, schon gab es drinnen keine Sauerei ;-)







Nun starten wir in eine neue Woche...

Liebe Grüsse 


Mittwoch, 13. Mai 2015

Dinkel-Buttermilchbrot - saftig und lecker


Heut hab ich mal wieder ein wunderbares Brot gebacken. Abgeschaut hab ich das Rezept bei der wunderbaren Sandra Backwinkel
Das Dinkel-Buttermilchbrot mit Leinsamen

Körner im TM zu Mehl gemahlen
Frisches Vollkornmehl mit Karotte
So sieht der Brotteig fertig aus...
Rein in die Form, 30 min. gehen lassen und dann ca. 40 min bei 170/180 Heißluft backen...



Und hier der Link zum Rezept:



Sonntag, 10. Mai 2015

Vom Rest der Woche und nass Geschwitztem...

Diese Woche war mal wieder total anstrengend...

Der Bus, der den Großen in den Kindergarten abholt, kam die ganze Woche schon um halb 8, statt 8 Uhr, weil wohl einige Kinder krank waren, war er dann eher bei uns. 

Den Großen muss man ja eh aus dem Bett quatschen, dann sein Knusperbrot füttern, sonst würde er gar nix essen und ihn erst aufs Clo begleiten und dann in Bad delegieren, immer wieder mit der Drohung, das er im Schlafanzug in den Bus einsteigen muss, was ihn natürlich kaum anhebt... Dann klingelt es und der junge Mann hüpft noch in der Buchse herum... SUPER...

Dann geht's natürlich richtig los, Stress ist ja gar nichts für Autisten (für mich auch nicht)

Komm, Zack Zack, Beeil Dich, der Bus ist gleich da...Mamaaaa, wo ist meine Zeitung... ich brauch die Zeitung....Mama such sie (ohne eine Zeitung, Spielzeug, etc. steigt er nicht in den Bus)

Natürlich ist die Zeitung nirgends zu finden...Schweißausbrüche....Dann endlich, auf dem Clou gefunden

Dann flink Schuhe anziehen, dann kommt der Kleine, noch im Body, will natürlich mit zum Bus, möglichst in den Hauslatschen der Mama, zehn Nummern zu groß... Aber die Treppe ALLEIN hoch laufen ... im Schneckentempo... Busfahrer klingelt zum 2. oder 3. Mal...

Der Kleine will laufen, Barfuß im Body bei gefühlten 7 Grad...

Unter den Arm geklemmt, Geschrei, den Großen in den Bus verfrachtet...

zurück im Haus...


da war ich dann schon das erste Mal nass geschwitzt...

KAFFEEEEEEE...

Der Kleine war die ganze Woche extrem nörgelig, liegt sicher daran, das bei ihm alle 4 Eckzähne gleichzeitig durchbrechen...

Die U7 war die Woche auch noch, ebenso die Musikschule und der Kindergeburtstag bei der Großcousine...

 Der Gatte kam fast jeden Tag erst gegen 21.30 Uhr nach hause, also konnte ich weder am Dienstag zum Sport (ich mach Physiolates - eine Mischung aus Yoga, Pilates und Physiotherapie) gehen, noch am Freitag mit ner Freundin mal auf einen Drink ausgehen. 


Trotz allem hab ich noch irgendwie Zeit frei geschaufelt zum Backen eines sehr leckeren Dinkel-Joghurt-Karotten-Brotes und auch eine leckere Gemüsepfanne mit Mini-Hackbällchen gab es...




Die Woche hab ich dann auch endlich eine neue Backform gegönnt, weil bei meiner Alten die ganze Beschichtung abgegangen ist und endlich ein paar neue Schuhe...

von Clarks


... da läuft man wie auf Wolken


Alles Liebe...

Dienstag, 5. Mai 2015

Wochenstart....

Nach dem schönen langen Wochenende, das wir mit Freunden genossen haben, ging der Wochenstart gleich wieder "gut" los.

Unser Großer hatte am Sonntag bei Freunden Wasser aus der Regentonne getrunken, na ja, was will man dazu sagen... Daraus folgte, das ich ihn gestern gleich mal vom Kindergarten abholen durfte, weil er furchtbaren Durchfall hatte.

Damit kam natürlich mein ganzer Tagesplan durcheinander. Da Montag immer mein Waschtag ist und ich die Wäsche auch gleich lege, mußte das alles warten, da der kleinen Patienten natürlich vor ging.

Trotz allem, habe ich es gestern noch geschafft, mit Thermomix und Zaubermeister ein super leckeres  Roggenmischbrot zu backen.

Und da es jetzt mittlerweile auch die ersten regionalen Erdbeeren gibt, haben die Kids gleich mal eine ganze Schale "verputzt".




Alles Liebe

Freitag, 1. Mai 2015

Vom Walpurgisfeuer und dem Rest der Woche...

Am 30. März wird ja in meiner alten Heimat traditionell das "Hexenbrennen" gefeiert, anderswo auch Walpurgisfeuer.  

Da es das bei uns in der Gegend nirgendwo gibt, haben wir kurzerhand unser eigenen kleines "Hexenfeuer" gemacht.

Das war schön aber auch ziemlich anstrengend. Der Große hat ja, aufgrund seiner Behinderung, Probleme Gefahren einzuschätzen, deshalb muss man bei ihm immer besonders aufpassen. Und der Kleine, der hat sowieso vor nix Angst.



Und was haben wir sonst noch so gemacht?

Wir waren auf dem Spielplatz, bei Mc Donalds haben Dr. Bibber gespielt und einen Käsekuchen gebacken.









Gleich bekommen wir Besuch von Freunden, wir werden schön Kaffee trinken und heute Abend etwas auf den neuen Grill werfen.

Dann noch einen schönen, wenn auch verregneten, Feiertag...